Sonntag, 22. Juni 2014

Aronade Beerenlimonade im Test

Moin moin ihr Lieben,
ich hoffe euch allen geht es gut.


Heute möchte ich euch über Bio-Limonaden von Aronia Original berichten.
Über
Bio Republic durfte ich drei Sorten, die übrigens recht neu auf dem Markt sind, testen.

Die drei neuen Geschmacksrichtungen sind:


Aronade Pur:                   der reine Geschmack nach Aronia
Aronade + Kräuter          für sommerlichen Wiesenkräutergeschmack
Aronade + Orange          für fruchtige gute Laune





Bevor ich mit weiteren Informationen zum Test loslege, muss ich noch kurz loswerden, dass ich es ganz toll finde, dass die Firma Aronia Original Naturprodukte GmbH ihren Sitz in Dresden hat. Sonst kommen neue Produkte immer entweder von überall auf der Welt her oder eher aus dem Wesen und Süden Deutschlands – das tolle und/oder innovative Produkte aus allen Teilen Deutschlands kommen, beweisen diese Produkte.

Jetzt aber weiter im Text ;-)



Was ist Aronia überhaupt? Ja, das habe ich mich auch gefragt, und mich belesen.

Aroniabeeren, auch Apfelbeeren umgangssprachlich genannt, ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Rosengewächse. 

Herkunft:

Ihren Ursprung hat die Pflanze im östlichen Nordamerika an der heutigen amerikanisch-kanadischen Grenze und wuchs dort in endlosen Gebieten auf den verschiedensten Böden. Die Indianer kannten diese Pflanze und sagten Ihr damals schon große Heilwirkung zu. Der berühmte russische Botaniker und Weltreisende Mitschurin entdeckte die Aronia in Amerika und brachte Sie zu Zuchtzwecken mit nach Russland. Mit Unterstützung des Sowjetregimes unter Lenin und Stalin züchtete er frostresistente Sorten, so unter anderem die Aronia melanocarpa.



Inhaltsstoffe: Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Ende August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb. Wenn man dazu kommt, dass die Vögel noch Beeren übrig lassen, kann man Ende September herrlich reife Aroniabeeren ernten. Aufgrund des hohen Flavonoid-, Folsäure, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalts zählte die Aronia in Polen und Russland zu den Heilpflanzen. Wegen ihrer kräftigen roten Farbe (Anthocyane) wird sie häufig als Ersatz für Lebensmittelfarben verwendet.



Wie schaut es denn nun mit den Inhaltsstoffen der einzelnen Sorten aus?



Aronade Pur: 
Inhaltsstoffe: Wasser aus eigenem Brunnen, 9% Aronia Direktsaft*, Rohrzucker*, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat*, Kohlensäure
*aus kontrolliert biologischem Anbau



Aronade Orange:

Inhaltsstoffe: Wasser aus eigenem Brunnen, 6,4% Aronia Direktsaft*, Rohrzucker*, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat*, 1% Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat*, Kohlensäure, 0,01% Orangenextrakt
*aus kontrolliert biologischem Anbau



Aronia Kräuter:

Inhaltsstoffe: Wasser aus eigenem Brunnen, 8,5% Aronia Direktsaft*, Rohrzucker*, Zitronensaft aus Saftkonzentrat*, Kohlensäure, 0,3% natürliches Kräuteraroma*
*aus kontrolliert biologischem Anbau



Gemeinsam mit meinem Freund habe ich mich an die drei Geschmacksrichtungen gewagt und getestet. Als erstes kann ich schon mal festhalten, dass wir bei allen drei Geschmacksrichtungen keinen klebrigen, süßen Geschmack im Mund hatten. Dies ist bei vielen Limonaden ja der Fall und da kommt dann die Frage auf, ob dass da Zucker pur im Mund ist. Nein, die Frage kam hier nicht auf.


Besonders lecker und erfrischend fand ich die Sorte Aronade Orange. Yammi, die hat es mir wirklich angetan.




Was geschmacklich überhaupt nicht überzeugen konnte ist die Sorte Aronia Kräuter. Wir guckten uns, schüttelten uns und waren uns einig: das ist nicht unser Geschmack. Wir können es gar nicht genau beschreiben, woran es liegt. Es hat einfach nicht geschmeckt. Einen Tick zu bitter und es fehlt absolut der Pepp, wenn ihr wisst, was ich meine. 

Leider fällt es mir auch schwer, hier bei einer Limonade umfangreichere Wörter zu finden. Es ist für mich jetzt kein Thema, über das ich mich stundenlang auslassen kann. Entweder es schmeckt, oder es schmeckt nicht. 
Der Preis ist übrigens mehr als fair. Für 1,10€ pro Flasche könnt ihr den Aronade-Geschmack genießen.
Ihr möchtet mehr wissen? Dann schaut doch mal bei Aronade vorbei.

Keine Kommentare: