Samstag, 5. Juli 2014

Foodist und ihre Boxen ;-)


Wer öfter auf meinem Blog oder auf meiner Facebookseite Das Leben ist schön vorbei schaut, hat sicherlich schon mitbekommen, dass ich eine Schwäche für das Unternehmen Foodist habe.
Als ich irgendwann im letzten Jahr einmal das Konzept von hello fresh ausprobiert hatte, lag dort ein Flyer von Foodist dabei. Da mich das Konzept sofort angesprochen hat, habe ich gleich mal eine Box bestellt.
Worum geht es bei Foodist?
Foodist stellt monatliche Boxen zusammen, gefüllt mit Delikatessen aus der ganzen Welt. Ja, richtig gelesen, es handelt sich mal nicht um eine Beauty-Box. Es geht hier um den Genuss beim Essen & trinken. In der Regel sind so zwischen 5-7 Produkte in der Box enthalten. Enthalten sind Produkte aus Manufakturen, die von Hand fertigen und das, quer in der ganzen Welt.
Das System der Box:
  • das Abo abschließen und monatlich für 24 € hochwertige Delikatessen entdecken
  • exklusive Produktauswahl, die um den 15. Eines Monats herum an deine Wunschadresse geliefert wird
  • deine Lieblingsprodukte können bequem online nachbestellt werden.
Denn wenn man ein oder mehrere Produkte ganz toll findet, muss man nicht darauf verzichten. Dass sie problemlos nachbestellbar sind, finde ich sehr gut und nutze es auch oft. Gerade auch als Geschenk finde ich das ideal. Es ist einmal etwas anderes und nicht 0/8/15 was ich an jeder Ecke bekomme.
Klar, es kostet auch nicht nur ein paar Euro, für etwas Besonderes ist es mir das aber wert.
Was schreibt Foodist über sich selbst?
„Wir wollen den wachsenden Markt für handgefertigte Delikatessen mit unserer Foodist Box prägen und haben das Ziel, unsere Kunden Monat für Monat mit besonderen Delikatessen zu überraschen, sie sie ohne uns nicht entdeckt hätten."
Und ebenfalls kann man auf der Homepage von Foodist Folgendes nachlesen:
Foodist startete im Oktober 2012 als erste Abobox für Gourmetfood. Das Hamburger Startup versendet monatlich eine exklusive Auswahl von internationalen Delikatessen für 24 € (inkl. Versand) an seine Kunden. Mit der Foodist Box werden die Abonnenten jeden Monat aufs Neue von der Zusammenstellung überrascht und entdecken exklusive Gourmet-Produkte, die in Deutschland schwer erhältlich sind. Der Warenwert der jeweiligen Foodist Box übersteigt dabei mindestens 30 €.

Doch wie sieht so eine Box nun aus?
Heute möchte ich euch die Juni-Box vorstellen.
 Enthalten waren in der Box folgende Produkte:
  • Mandel-Honig-Nugat, 9,90€
  • Limonade, Bio-Pinkgrapefruit, 1,80€
  • Bio-Ginger-Bier, 1,80€
  • pikanter Essig, 6,50€
  • Leonhardts Dijon Senf, 4,60€
  • Schokoriegel mit dunkler Schokolade und Karamell, 2,50€
  • Pastinaken-Honig-Pfeffer-Chips, 2,90€
Somit hatte die Box wieder genau den versprochenen Wert von 30€.
Gerne möchte ich euch die Produkte noch im Einzelnen vorstellen:

Der Mandel-Honig-Nougat

„Nougat de Provence“ ist eine traditionelle Süßspezialität aus Frankreich. Der Name wurde aus der Bezeichnung von „tu nous gâtes“ (zu deutsch „du verwöhnst uns“) abgeleitet. Bei diesem Mandel Honig Nougat handelt es sich um die zarte Grundmasse und den Baustein für alle weiteren Sorten. So wird traditionell und handwerklich naturreiner Lavendelblütenhonig mit Rohrzucker, Eiweiß, gerösteten Mandeln und Pistazien vermengt. Durch die bedingungslose Sorgfalt entsteht dieser weiche Nougat-Genuss in seiner reinsten Form. Wunderbar cremig, honigsüß und mit knackigen Nuss-Stückchen: Ein idealer Begleiter zum Kaffee und Tee oder auch zu einem guten Wein.
Zutaten:
Rohrzucker, naturreiner Lavendelhonig, Mandeln, Eiweiß, Glukosesyrup, Pistazien, Puderzucker
Ich kann euch sagen, dieser Mandel-Honig-Nougat ist ein Gedicht. Klar, er geht ordentlich auf die Hüften. Aber so what, das Leben ist nicht dazu da um auf alles Leckere auf dieser Welt zu verzichten. Er wird auf jeden Fall bei einer meiner nächsten Bestellungen mal wieder in den Warenkorb landen.
Fairfield Farm Chips in der Sorte Pastinake-Honig-Pfeffer

Knusprig, natürlich und anders! Diese britischen Chips sind absolut nicht mit industriellen Produkten zu vergleichen. Kross gebackene Pastinaken Scheiben werden mit britischem Honig und schwarzem Pfeffer verfeinert und ergeben eine wunderbare Komposition: Der süße Geschmack des Honigs wird durch die milde Würze des Pfeffers harmonisch abgerundet.
Zutaten:
Pastinaken, Sonnenblumenöl, Honigpulver, Honig (Maltodextrin, Honig, Essex Honig), Maltodextrin, Dextrose, Gewürze, Schwarzer Pfeffer, Salz, Reismehl, Hefextraktpulver, Zitronensaftpulver (Maltodextrin, Zitronensaft), Natürliches Aroma: Zitronensäure

Diese Chips gibt es nicht an jeder Ecke. Sie haben mir geschmeckt, waren jetzt aber nichts Außergewöhnliches für meine Geschmacksnerven. Mein Fazit: müssen nicht nachgekauft werden.
Schokoriegel aus dem Hause "The Grown up Chocolate Company"
Ein cremiger Schokoladentraum! Ein köstliches Ganache Zentrum wird durch eine dicke Schicht Schokoladenkaramell bedeckt und von außen mit feinster dunkler Schokolade überzogen. Zwei kleine Riegelchen sind in der entzückenden Verpackung enthalten, einer für Sie selbst und einer zum Teilen – natürlich nur, sofern man sich dazu überhaupt überwinden kann.
Zutaten:
Milchschokolade, Zartbitterschokolade, Butter, Zucker, Sahne, Glukose, Kakaonibs, Karamell, weiße Schokolade, Sorbitol, Wasser, Salz, Soja-Lecithin, natürliches Vanille-Aroma

Die Schokoriegel von denen sind sooooo lecker. Ein Traum, ein Traum & noch einmal ein Traum. Die haben es mir echt angetan - nicht nur diese Sorte. Eine Nachbestellung erfoglt auf jeden Fall!
Weber Leonhardts Dijon Senf
Senf in seiner reinsten Form: Leonhards Dijon Senf ist ein Senf ohne "alles". Nur gelbe und braune Senfsaaten, Wasser, Apfelessig, unbehandeltes Steinsalz und naturreine Gewürze ergeben diesen puren Senfgenuss. Der einzigartige Geschmack und die angenehme Schärfe des weltbekannten Dijon Senfes präsentieren sich hier in feinster Bio-Qualität und verzaubern jedes Gericht.
Zutaten:
Trinkwasser, Braunsenfsaaten, Gelbsenfsaaten, Apfelessig, Steinsalz, Gewürze
 
Ich bin eine Senftante und peppe damit gerne meine Gerichte auf und verfeinere meine Saucen damit. Getestet habe ich ihn noch nicht. Er wird mir schmecken - das weiß ich jetzt schon ;-).

pikanter Essig "Lemon, Basil, Bay & Juniper Vinegar" aus Großbritannien

Dieser pikante Essig auf Basis von Zitrone, Basilikum, Lorbeer und Wacholder krönt jeden Salat. Wunderbar aromatisierend ist er auch über gebratenes Gemüse getröpfelt und in Soßen für Fisch-Gerichte eingerührt. Ebenfalls warme oder kalte Desserts erhalten durch die angenehme Säure des Essigs ihren gewissen Pfiff. Die Einsatzmöglichkeit ist also sehr vielseitig.
Zutaten:
Branntweinessig, Zucker, Zitronen, Lorbeer, Basilikum, Wacholdery

Auch dieses Produkt wurde von mir noch nicht in Angriff genommen. Ich werde es demnächst mal beim Fisch probieren oder aber auch im Salat. Ich bin sehr gespannt. Es liest sich auf jeden Fall sehr vielversprechend!

Limonade Bio-Pink-Grapefruit
Die Pink Grapefruit Lemonade ergibt ein erfrischendes, sommerliches Getränk. Diese einzigartige Mischung aus organischer roter Grapefruit und Zitronensaft stellt eine ganz neue Kreation von NATURFRISK dar. Der leicht bittere Geschmack der Grapefruit harmoniert perfekt mit der Säure der Zitrone und so entsteht ein Drink, der weder zu bitter noch zu süß ist und laue Sommerabende ideal begleitet. Gekühlt mit ein paar Eiswürfeln und verfeinert mit ein paar frischen Grapefruit-Scheiben, schmeckt die Limonade übrigens fast wie hausgemacht. Natürlich, gut und wunderbar erfrischend!

Zutaten:
Kohlensäurehaltiges Wasser, Grapefruit, Zitronensaftkonzentrat, Rohrzucker, natürliches Chinin

Mein Fazit: sehr lecker! Ich mag es sauer, gerade im Sommer finde ich, ist das eine tolle Erfrischung! Wenn ihr auch Fans von "eher sauer" seid, müsst ihr das probieren. Ihr werdet es mögen. Da bin ich mir sicher.

Biologisches Ginger-Bier - alkoholfrei

Was erst nach Bier klingt, stellt sich danach als ein Erfrischungsgetränk ohne Alkohol heraus: Das Ginger Beer von NATURFRISK wird aus organischem Ingwer gebraut und mit einem Hauch Zitrone verfeinert. Das traditionelle Getränk schmeckt sowohl gekühlt direkt aus der Flasche hervorragend, als auch zur Verfeinerung von Cocktails und Longdrinks.
Zutaten:
Kohlensäurehaltiges Wasser, Zitrone, Rohrzucker, Ingwer Extrakt, Bierhefe

 
Mein Fazit: mir persönlich hat es etwas zu sehr nach Ingwer geschmeckt. Einen Tick weniger wäre für meinen Geschmack ideal. Ich werde es nicht nachkaufen.

Und ihr? Wie steht ihr zu solchen "Foodboxen", wie die sich so toll nennen? Ist das etwas für euch oder eher nicht? Solltet ihr Interesse an der Foodist-Box haben, meldet euch bei mir. Ich habe noch den einen oder anderen Gutschein, mit dem ihr 30% auf eure erste Box spart.

Und einen herzlichen Dank an Foodist, dass ich eure Bilder für meinen Bericht verwenden darf!!!

Keine Kommentare: